civilization vi

wie soll ich das nur ausdrücken ohne jede menge wüste beschimpfungen und beleidigungen in richtung entwickler firaxis abzusondern?

sagen wir mal so: ich bin ziemlich enttäuscht und fühle mich meiner lebenszeit beraubt.

es fängt so toll an.
es sieht so gut aus.
es hat so tolle mechaniken.
es ist komplex und doch übersichtlich.

es ist dumm wie toastbrot.

wäre die ki – im grunde kann bei civilization vi von einer ki überhaupt keine rede sein – ein schachprogramm, es wüsste zwar, wie die figuren bewegt werden dürfen, hätte darüberhinaus aber nicht die spur einer idee, was sie damit anfangen sollte. deswegen würde sie zuerst den d- oder e-bauer opfern, um anschliessend mit nichts als dem könig in die schlacht zu ziehen. der könig ist schliesslich die wichtigste figur im spiel, also stellt sie den ganz vorne hin.

mag ja sein, dass aus civilization vi in ferner zukunft ein gutes spiel wird – wenn es denn tatsächlich irgendwann fertig gestellt wird. die ki befindet sich derzeit bestenfalls in einem frühen alpha-stadium.

ich halte es für eine absolute unverschämtheit, ein strategie(!)-spiel zu verkaufen, das zu keinem zeitpunkt in der lage ist, vorgegebene strategie(!)n sinnvoll zu verwenden bzw. an die jeweilige spielsituation anzupassen, geschweige denn im laufe einer partie selbst eine zumindest halbwegs passende strategie(!) zu entwickeln.

für den moment gilt: wenn civilization, dann teil fünf. das ist weiss gott auch nicht gerade die hellste kerze auf der torte, wurde aber über die jahre in einen fast schon brauchbaren zustand gepatcht – und macht wirklich eine menge spass ;)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter für spielkinder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s