bastelstunde: apple power mac g4 umbau, teil 1

willkommen zurück bei der bastelstunde.

ich bin zwar kein fan von diesen absurd-überteuerten gerätschaften mit dem angefressenen fallobst-logo, aber der power mac g4, den apple von 1999 bis 2004 produziert hat, bringt das mit grossem abstand schönste rechner-gehäuse mit, in das jemals ein komplett-pc eingebaut wurde. der nachfolgende reibeisen-g5 aus metall und die vielen imacs waren zwar allesamt auch noch sehr schön anzuschauen, aber der g4 gefällt mir bis heute sehr viel besser als alles, was ich an gross-serien-rechnern gesehen habe. kein vergleich zu den unmengen standard-aldi-media-saturn-pcs, die seit je her langweilige, zweckmässig gestaltete blechkisten sind, die man nach möglichkeit unter dem schreibtisch versteckt.

ganz anders der g4. das ist sehr sehr leckeres design.

mac01 mac02

aber.

das ding ist – wie könnte es bei apple anders sein – in sachen hardware zu nichts kompatibel, was man von gängigen intel-pcs kennt. da passt wirklich garnix. kein bohrloch, kein aktuelles mainboard oder netzteil, ja noch nicht einmal die verkabelung des eingebauten speakers oder power-buttons ist mit heutigen komponenten zu gebrauchen.

also.

alles muss raus, so dass ausser den nackten aussenwänden des gehäuses mit den kunststoffdeckeln nichts mehr übrig ist.

mac03

und.

werkzeug.

mac04

anders als bei einem herkömmlichen selbst-geschraubten pc, für dessen zusammenbau im grunde ein einziger passender kreuz-schraubendreher völlig ausreicht, wird eine ganze menge werkzeug zum einsatz kommen. bis hin zu einem elektrisch-dremeligen fein-bohr-schleif-dings, mit dem u.a. die löcher für die mainboard-verankerungen gebohrt und teile aus dem stahlblech geschnitten werden müssen. und auch sonst ist da apple-typisch von imbus über torx bis hin zu richtig exotischem mist allerhand am start – ob sich eine atx-shieldplate oder auch front-usb3-anschlüsse überhaupt halbwegs vernünftig in die kuststoffabdeckungen einbauen lassen, man weiss es (noch) nicht genau ;)

to be continued …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter hard- & software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu bastelstunde: apple power mac g4 umbau, teil 1

  1. Pingback: bastelstunde: apple power mac g4 umbau, teil 2 | blubberfisch

  2. Pingback: bastelstunde: apple power mac g4 umbau, teil 2.5 | blubberfisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s