bastelstunde: apple power mac g4 umbau, teil 2

willkommen zurück bei der bastelstunde.

>teil 1: überblick, werkzeug<

teil 2: der atx-standard

das schöne am heute in der pc-welt gebräuchlichen atx-standard ist ja, dass – zumindest in sachen abmessungen – alle komponenten, auf denen atx drauf steht, nach belieben gemischt und problemlos zusammengeklöppelt werden können.

dem ist bei apple erfahrungsgemäss nicht so. umso überraschter war ich, als ich mit ein ganz klein wenig gezerre und gefluche testhalber ein altes atx-netzteil in die dafür vorgesehene lücke hinter den einbauschächten für das dvd- und disketten-laufwerk drücken konnte – und sogar die bohrungen für die befestigungsschrauben gepasst haben. also zumindest drei von vier, was ja durchaus reichen sollte.

mac05 mac06

die eigentliche baustelle aber bleibt: das mainboard. zum einen kann leider keine einzige der von apple vorgesehenen mainboard befestigungen benutzt werden, zum anderen variiert der abstand zwischen netzteil und standard-prozessor-kühler zwischen wenige milimeter (intel könnte gerade noch so gehen) und der kühler ist zu hoch (amd passt gar nicht). nach den ersten flüchtigen blicken würde ich sagen, selbst wenn das intel-ding noch gerade so reinpassen sollte, riecht das doch heftig nach einem abwärme-problem.

und: genau wie ein amd-kühler passt ein atx-mainboard nicht wirklich rein. m_atx ist ganz klar der formfaktor der wahl.

mac07 mac08

ausserdem: je länger ich mir das anschaue, desto weniger bin ich mir sicher, wo genau man in diesem sehr kompakten gehäuse die festplatten und ssds so unterbringen kann, dass am ende nicht strom- und datenkabel einer anderen komponente notwendigen platz wegnehmen.

to be continued …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter hard- & software abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu bastelstunde: apple power mac g4 umbau, teil 2

  1. Pingback: bastelstunde: apple power mac g4 umbau, teil 2.5 | blubberfisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s